Flugmodellsportverein Großbreitenbach e.V.

23. Modellflugshow 2022

Nach zwei Jahren Corona Pause haben wir in diesem Jahr unsere 23. Modellflugshow ausgerichtet. Am Samstag hatten wir schon Gastpiloten am Platz und es war freies Fliegen angesagt. Am Samstag Abend ging es dann mit beleuchteten Fliegern in den Nachthimmel. Auch hierbei haben uns die Gastpiloten unterstützt.

Die moderierte Modellflugshow startete am Sonntag. 27 Piloten haben sich mit ihren Modellen angemeldet.

Das Wetter hat es sehr gut mit uns gemeint. Bei 28° und einen schwachen bis mäßigen Wind hatten wir gute Flugbedingungen. Die schattigen Plätzchen sind an einem solchen Tag heiß begehrt.

Das Modellflugprogramm konnte sich sehen lassen. Von Jet-Modellen mit und ohne Vektor-Steuerung, über Kunstflieger, Hubschrauber, Hochgeschwindigkeitsmodellen, FPV-Drohnen bis hin zum Banner- und F-Schlepp konnten wir unseren Zuschauern ein abwechslungsreiches Programm bieten.

Für unsere Kinder haben wir auch einiges vorbereitet. Knut Kern vom PMC hat eine Bastelstraße aufgebaut. Hier konnten kleine Plaste- oder Funktionsmodelle gebaut werden. Steffi hat uns eine Tombola mit vielen modellbaubezogenen Preisen organisiert. Die Firmen Jamara und Lindinger sowie die Manfred-Koch-Stiftung Humankapital haben uns bei der Tombola mit Spenden unterstützt. Weiterhin gab es mit Helium gefüllt Ballons. Am Flugsimulator konnten Klein und Groß schon mal einen Eindruck gewinnen, was es heißt, ein Modell vom Boden aus zu steuern. Auch der Bonbon Abwurf für die Kinder war eine willkommene Abwechslung.

In diesem Jahr hatten wir auch Besuch vom Thüringen-Journal. Die Kollegen vom Fernsehen haben über unseren Flugtag berichtet und am Ende einen ca. 3 Minuten langen Film über unsere Veranstaltung gezeigt. Das Freie Wort hat uns besucht und einen Artikel veröffentlicht.

Auch an Prominenz hat es nicht gefehlt. Andreas Bühl hat unsere Veranstaltung besucht und sich zusammen mit unserem 2. Vorstand beim Lehrer-Schüler Fliegen ein Eindruck vom Modellflug verschafft. Der Gebietsbeauftragte der Deutschen Modellflugvereins Dirk Schirrmacher war unser Gast. Er hat im Namen unseres Dachverbandes die Gäste begrüßt und auf das 50-jaährige Bestehen des Dachverbandes hingewiesen. Als Modellpilot ist er dann auch an den Start gegangen.

Auch die Versorgung haben wir gemeistert. Christopher und Deborah haben für uns Bratwürste und Brätel gebraten und uns Getränke verkauft. Bärbel, Conny, Veronika und Sabine haben den Kuchenbasar organisiert und uns Kaffee gekocht. Unsere Frauen haben uns die Kuchen gebacken.

Für unseren kleinen Verein ist die Flugshow sowohl der Höhepunkt unser Arbeit als auch eine große Herausforderung. Wir konnten auch in diesem Jahr auf die Unterstützung von vielen Nichtvereinsmitgliedern bauen. Auch ist es uns gelungen einen großen Teil der Vereinsmitglieder zu motivieren, sich an unserer Modellflugshow zu beteiligen. Ich danke allen, die sich an der Vorbereitung und der Durchführung unserer Flugshow beteiligt haben.





Startseite