Einige Bilder von Modellen die auf unserem Flugplatz geflogen werden
Zlin
Michael hat die Zlin perfekt nachgebaut. Hier kann man mal den Vergleich betrachten:
Fliegen tut sie auch.
Kruk
Ein Semiscale Nachbau
von Manfred Koch. Das Großmodell
ist mit 20 kg Abfluggewicht schon gewaltig. In der Luft ist es kaum vom
Original zu unterscheiden. Ein Benzinmotor sorgt für einen
großen Kraftüberschuß. Eine Schleppkupplung
ermöglicht es, auch große Segler mit in
die Luft zu nehmen. Das Modell wurde 2004 auf der Modellbaumesse in
Leipzig mit dem 1. Preis ausgezeichnet.
Trude
Pilotin | Steffi Wieck |
Modell: | Calmato 1400 EP Sports |
Hersteller: | Kyosho |
Motor: | 380 Bürstenloser Außenläufer |
Akku: | 3 Zellen LiPo 2500 mAh |
Luftschraube: | 10x6 |
Spannweite: | 140 cm |
Länge: | 110 cm |
Abfluggewicht: | ca. 1,8 kg |
Flächenbelastung: | 50 g/dm^2 |
Das Modell wurde aus einem ARF Bausatz aufgebaut.
Es ist ein Tiefdecker mit V-Profil der Fläche das als Trainermodell zum Erlernen des
Querruderfliegens bis hin zu Kunstflugfiguren geeignet ist.
Die Motorisierung ist ausreichend um einen Bodenstart von einer Grasbahn auszuführen.
Calmato 40 Sports
Pilot | Alexander Wieck |
Modell: | Calmato 40 Sports |
Hersteller: | Kyosho |
Motor: | GX-40 von OS mit 7,5ccm |
Luftschraube: | 12 x 6 |
Spannweite: | 155 cm |
Länge: | 140 cm |
Abfluggewicht: | ca. 2,4 kg |
Flächeninhalt: | 43,4 g/dm^2 |
Aus ARF Bausatz aufgebaut, gutmütiger Tiefdecker, zum erlernen des Querruderfliegens,
bis hin zum einfachen Kunstflug, Bodenstarts auf Grasbahn sind problemlos möglich.
Boehm
Modell Boehm von Helmut Abe. Mit 12 Zellen Elektroantrieb,
bürstenloser Motor
und Getriebe. Die Boehm ist ein voll GFK Modell mit Pendelleitwerk und
ordnet sich mehr in die Klasse der Hotliner ein.
Pilot | Thomas Köhler |
Modell: | Eurocopter |
Hersteller: | Vario |
Motor: | Rossi 11,5 ccm |
Rotordurchmesser: | 168 cm |
Abfluggewicht: | ca. 9,3 kg |
Typ: | scale Modell |
Maßstab: | 1 / 5,9 |
Besonderheiten: | Fensestron (Heckrotor), 4-Blatt Rotorkopf, scale- Ausbau, Beleuchtung |
Lackierung: | frei |
Original: | |
Hersteller: | Eurocopter |
Eisatzbereich: | meist Rettungsdienste |
Antrieb: | 2 Turbienen |
Heckrotor: | Fenestron, dient der Lärmreduzierung und dem Personenschutz |
Pilot | Thomas Köhler |
Modell: | ERGO 50 |
Hersteller: | Graupner |
Motor: | OS 7,5 ccm |
Rotordurchmesser: | 140 cm |
Abfluggewicht: | ca. 3,5 kg |
Besonderheiten: | / |
Pilot | Thomas Köhler |
Modell: | Dauphin2 as365 |
Hersteller: | Vario |
Motor: | Rossi 11,5 ccm |
Rotordurchmesser: | 180 cm |
Abfluggewicht: | ca. 9,0 kg |
Typ: | scale Modell |
Maßstab: | 1 / 6,8 |
Besonderheiten: | Fensestron (Heckrotor), Einziehfahrwerk |
Lackierung: | frei |
Original: | |
Hersteller: | Eurocopter |
Eisatzbereich: | amerikanische Küstenwache |
Antrieb: | 2 Turbienen |
Heckrotor: | Fenestron, dient der Lärmreduzierung und dem Personenschutz |
Doppeldecker - Tiger Moth
Günter Hörcher und Jens-Uwe Arzt vom Modellflugsport
Verein Großbreitenbach bauten diesen Doppeldecker gemeinsam im Jahre 1999.
Das Modell entstand aus einem Baukasten der Firma Toni Clark.
Der Maßstab des Modells zum Original ist 1:3,3
Die Spannweite beträgt 2,7 m.
Die Tiger Moth wird von einem Benzinmotor ZG 38 mit
Untersetzungsgetriebe 2,8:1 angetrieben.
Dadurch ist der große Propeller von 31,5x 18" möglich.
Der Motor hat einen Hubraum von 38ccm und leistet 2,6 PS.
Besonders hervorzuheben ist der tolle Sound bei geringster Lautstärke.
Vom Original wurden bis 1945 rund 7000 Maschinen gebaut.
Sie wurde in der Royal Air Force als Schulflugzeug eingesetzt.
Genau wie ihr Vorbild ist sie leicht zu fliegen.
Die Landung bei der im Leerlauf bei 500 U/Minute bereits sichtbare
Luftschraube ist immer wieder ein Erlebnis.
Big Lift
Pilot: Günter Hörcher
Das Motormodell habe ich nach einen Bauplan 1998 gebaut.
Angetrieben wird es von einem Benzinmotor ZG 23 SL.
Der Motor hat einen Hubraum von 23 ccm und leistet mit
Resodämpfer 2,4 PS. Mit einer Spannweite von 2,4m und einem
Abfluggewicht von 7,6 kg musste ein Resonanzauspuff angebaut
werden, um die notwendige Leistung zu erreichen. So
ausgerüstet kann man kleinere Segler Huckepack auf Höhe
bringen, was auch für fortgeschrittene Anfänger keine
schlechte Möglichkeit ist, ihr Modell zu steuern. Natürlich
erst wenn das Modell ausgeklinkt wurde. Weiterhin habe ich
einen Abwurfschacht für Bonbons an kleinen Fallschirmen
eingebaut. Bei Veranstaltungen ist diese Vorführung bei
Kindern sehr beliebt.